Welcher Antrieb zum Gartentor?


Damit unser Einfahrttor ein automatisches Tor wird, muss ein geeigneter Antrieb installiert werden, der automatisch, nach dem Erhalt des Befehls ein Manöver zum Öffnen oder Schließen des Tors ausführt. Es gibt 3 Arten von Antrieben auf dem Markt, d. h. Antriebe für Schiebe-, Flügel- und Garagentore. Antriebe können noch in die Art und Weise ihrer Verwendung aufgeteilt werden, d. h. Antriebe für den Heimgebrauch (geringe Arbeitsintensität) und Antriebe für intensive Arbeit (hohe Arbeitsintensität). Ein weiteres wichtiges Element bei der Auswahl der Torautomation sind die Montagebedingungen, z. B. die Pfosten (bei Flügeltoren) sowie die Größe und das Gewicht des Gartentors.

 

 

 

 

Antrieb für das Flügeltor


Bei Flügeltoren gibt es die größte Vielfalt an Antrieben, da diese Art von Toren in der Automatisierung am problematischsten ist. Die billigsten Antriebe (was nicht die schlechtesten bedeutet) basieren auf einer Schrauben- (Schnecke-) oder hydraulischen Konstruktion. Bei diesen Antriebstypen überträgt das Antriebselement die Kraft auf den Torflügel, indem es sich linear entlang des Antriebsgehäuses bewegt. Dieser Antriebstyp kann an allen Flügeltoren verwendet werden. Antriebe dieses Typs werden normalerweise auf 1/3 der Torhöhe von unten gesehen montiert. Mit dieser Lösung lässt sich die Antriebskraft auf das Tor am besten übertragen, mit der gleichzeitig geringsten Belastung. Der Nachteil dieser Antriebstypen ist die begrenzte Öffnung des Tors (maximal 110o) und die Unfähigkeit, den Antrieb von der Innenseite des Grundstücks zu tarnen.

 

  Schraubenantrieb von Tousek

 

 

Eine weitere Art von Antrieben sind die so genannten Hebelarm-Antriebe. Die Besonderheit dieser Art von Antrieben eignet sich für Gartentore an Säulen mit großem Querschnitt (große Tiefe der Torbefestigung - Abstand vom Rand der Säule zur Achse des Tors) wie Mauer-Torpfosten (aus Ziegel, Stein oder Beton). Klassische Antriebe würden eine Modifikation der Säule erfordern (meistens im Zusammenhang mit Mauerwerksarbeiten) und die Hebelarm-Antriebe können die meisten dieser Torarten betreiben, ohne die Konstruktion der Säule zu beeinträchtigen. Diese Lösung ist sehr ästhetisch, da von der Seite der Einfahrt zum Grundstück praktisch keine Motoren zu sehen sind.


Hebelarm-Antrieb von Tousek 

 

Unterflur-Drehtorantrieb sind die dritte Art davon. Montagewannen mit Antrieben werden unter der unteren Kante des Torflügels (im Unterflur / unter dem Tor) montiert, so dass sie überhaupt nicht sichtbar sind. Ihr Vorteil ist Haltbarkeit und schnelle Arbeit. Da sie jedoch in der Regel am teuersten sind und der Ort ihrer Installation zusätzliche arbeitsintensive Vorgänge erfordert (einschließlich der Notwendigkeit, den Montageraum des Antriebs ausreichend zu entwässern), sind sie nicht sehr beliebt. Sie werden verwendet, wenn wir möchten, dass sie nicht auffallen oder die Ästhetik eines antiken oder künstlerisch anspruchsvollen Gartentors verändern. 

 

 Unterflur-Antrieb von Tousek 

 

 

 

 

 

Antrieb für das Schiebetor


Der Antrieb für ein Schiebetor ist ein strukturell einfacher Getriebemotor (Elektromotor mit einstufigem Schneckengetriebe) und ein elektronisches Steuermodul - das sogenannte ECU. Ein Zahnrad, das auf der rotierenden Abtriebswelle des Antriebs montiert ist und mit einer Zahnstange entlang der Unterkante des Tors verzahnt ist, bewegt das Tor. Die Lösung ist einfach, kostengünstig und zuverlässig, und Montage und Einstellung sind nicht schwierig.

 

 Antrieb für das Schiebetor von Tousek

 

 

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